09 aug2017


Befrachter und Betreiber

  • Watertruck ist eine neue, innovative Gütertransportart mit dem Ziel, kleine Binnenwasserwege durch Einführung eines neuen Konzepts für den Binnenwasserwegetransport wiederzubeleben.
  • Ein innovatives Konzept: Das Gesamtziel ist der Ausbau der gegenseitigen Verbindung und der Betrieb zwischen dem TEN-T Kernnetz und kleineren Binnenwasserwegen. Watertruck+ funktioniert durch Transporteinheiten (Lastkähne und Schubboote), die in Konvois navigieren und schnell und flexibel zusammen- und ausgekuppelt werden können. Beladen und Entladen sind von der Navigation selbst abgekoppelt, somit verbessert sich die Betriebsquote auf kleineren Wasserwegen.
  • Ein innovatives Design: Watertruck+ bietet eine universelle Standardausführung für verschiedene Arten von kleinen Binnenlastkähnen, die verändert werden kann, um Betriebsbedürfnisse eines besonderen Güterlaufs (cargo flow) zu erfüllen. Antrieb, Luken, Hebe(pump)systeme, Kleinkähne usw. können ohne größere Auswirkung an die Gesamtrumpfstruktur hinzugefügt oder entfernt werden. Der Gebrauch von alternativen Materialien (und zwar Aluminium, Gemische) wird geprüft, damit die Lastkähne am effizientesten gebaut und betrieben werden können und somit Kosten für die Lebensdauer so weit wie möglich begrenzt werden.
  • Schadstoffarm: Um den gefährlichen Schadstoffausstoß der Lastkähne zu reduzieren, wird die Wahl des Kraftstofftyps untersucht. Alternative Kraftstofftypen wie Flüssigerdgas, komprimiertes Erdgas, Wasserstoff, Hybrid werden wie der Antriebstyp im Laufe des Projekts mit berücksichtigt und ermittelt. CO2-Emissionen werden um mindestens 25% reduziert und der eingesetzte Kraftstofftyp und das Antriebssystem werden zumindest mit der EURO VI-Norm für Straßentransporte übereinstimmen.
  • Flexibel: Watertruck+ gewährleistet höchste Betriebsflexibilität bei gleichzeitiger maximaler Regionaldeckung mittels Verbindung kleiner Binnenwasserwege mit dem TEN-T Netzwerk.
  • Operative und wirtschaftliche Rentabilität: Das vorherige Interreg-Projekt Watertruck hat die operative und wirtschaftliche Rentabilität des Watertruck-Konzepts nachgewiesen. Diese Studie wurde in sechs Demonstrationsprojekten in Belgien (Flandern und Brüssel), den Niederlanden und Frankreich einbezogen. Das Watertruck+-Potential in den Regionen West-Flandern (Flandern) und Kempen (Campine, Flandern) betrug 3 Millionen Tonnen (von denen mindestens die Hälfte Verkehrsverlagerung ist), wobei hingegen das Verlagerungspotential in den Niederlanden (Nord-Brabant) 0,4 Millionen Tonnen betrug.
  • Verkehrsverlagerung: Watertruck+ unterstützt eine Verkehrsmittelverlagerung unter Einbezug neuer Läufe, die sonst über die Straße erfolgten und die den Binnenwasserwegetransport gegenüber dem Straßentransport wettbewerbsfähig macht. Ebenso sind neue Investitionsprogramme inbegriffen (Vermeidung von gegenläufiger Verkehrsverlagerung).

Watertruck+ gebruikt cookies (en daarmee vergelijkbare technieken) om het bezoek aan Watertruck+ voor jou nog makkelijker en persoonlijker te maken. Door verder gebruik te maken van deze website ga je hiermee akkoord.

Ik ga akkoord